Wartung Ihres Fallschirms
Wie pflegt man seinen Fallschirm?
Die neuen Materialien, die bei der Herstellung der Fallschirmsprungausrüstung verwendet werden, ermöglichen es, 2.000 bis 3.000 Sprünge durchzuführen, ohne dass sich während des Fluges unter der Haube etwas verändert. Natürlich sind einige Wartungsarbeiten notwendig, um bei jedem Sprung eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten. Diese Informationen berücksichtigen, dass die Person sorgsam mit ihrer Ausrüstung umgeht: ihren Fallschirm in einer Tasche trägt, ihn nicht auf dem Boden liegen lässt, ihn nicht auf den Boden wirft usw.
Regelmäßige Inspektion
Es liegt auf der Hand, dass der Fallschirmspringer vor jedem Sprung seine Ausrüstung überprüfen muss. Wir werden einige spezielle Punkte weiterentwickeln, die beim Falten überprüft werden müssen.
In der Schweiz muss jeder Fallschirm mindestens einmal im Jahr von einem externen Ordner (auch Rigger genannt) überprüft werden. Er öffnet den Reservefallschirm, prüft, ob alles in Ordnung ist und zieht sich zurück. Selbstverständlich überprüft er auch die restliche Ausrüstung und führt bei Bedarf Reparaturen durch.
Obwohl es dem Fallschirmspringer obliegt, dies zu tun, wird der Drittordner dennoch einen Blick auf die Cypres werfen und sie gegebenenfalls zur Wartung einschicken.
(Die verschiedenen Fristen für einen automatischen Reservefallschirmöffner finden Sie hier: https://www.cypres.aero/ )
Was beim Falten zu beachten ist
3-Ring-System : Überprüfen Sie, ob sich in den Ummantelungen des Auslösekabels Schmutz befindet. Tatsächlich könnten Sand, kleine Steine oder andere Fremdkörper das Auslösen erschweren oder sogar die Kabel des Auslösepads blockieren. Wir müssen uns natürlich den Zustand der Schleife des 3-Ring-Systems ansehen. Selbst ein kleiner Schaden muss ernst genommen und direkt dem Drittverursacher gemeldet werden! Auch die 3 Ringe müssen in gutem Zustand und vor allem in ihrer ursprünglichen Form sein: rund! Auch hier gilt: Wenn Sie auch nur das geringste Zögern haben, ist es besser, sich an den Drittanbieter-Ordner zu wenden.
Verbindungs-Ds: Diese existieren fast nicht mehr, aber wenn Sie sie noch haben, müssen Sie überprüfen, ob sie nicht erzwungen werden. Soft-Links kommen häufiger vor. Auch hier ist es wichtig, den Zustand zu prüfen und zu prüfen, ob sie ordnungsgemäß in den Steigleitungen eingebaut sind.
Ösen: Es gibt sie am Schieber, am POD und am Behälter. Dabei ist darauf zu achten, dass sie nicht beschädigt sind und die Leitungen und Steigleitungen nicht beschädigen können.
Leinen: Leinen werden wahrscheinlich der erste große Teil der Fallschirmausrüstung sein, der eine Änderung erfährt. Deshalb müssen Sie diese sorgfältig prüfen! Die Steuerleinen, Bremsgriffe, Außenleinen und vorderen Mittelleinen sind die Teile, die der größten Kraft ausgesetzt sind. Wenn es ein wenig ausfranst, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn sich der Zustand jedoch verschlechtert oder Sie sich über die Qualität nicht sicher sind, wenden Sie sich besser an einen qualifizierten Fachmann. Es ist möglich, jeweils eine Leine zu wechseln. Wenn jedoch 3 bis 4 Leinen gewechselt werden müssen, ist es sinnvoller, alle Leinen zu wechseln, um ein Ungleichgewicht des Segels zu vermeiden!
Der Stift und die Schlaufe des Reservefallschirms und des Hauptfallschirms: Wie bei der Schlaufe des 3-Ring-Systems ist es notwendig, den Zustand zu überprüfen und festzustellen, ob Schäden vorliegen. Beim Stift ist darauf zu achten, dass dieser nicht beschädigt wird, da es sonst zu Schäden an der Schlaufe kommen kann. Darüber hinaus muss es in seiner ursprünglichen Form vorliegen. Bei Verdrehung besteht Verstopfungsgefahr.
Träger: Bestimmt ist Ihnen schon der andersfarbige Faden an den Trägern aufgefallen. Dieser Thread dient nicht dem Design, sondern ist praktisch ein Kontrollthread. Wenn dieser Draht beschädigt ist oder einen Bruch aufweist, ist es unbedingt erforderlich, ihn dem Bieger eines Drittanbieters zu zeigen und die erforderlichen Reparaturen durchzuführen.
Lagerung
Hier noch ein paar Tipps, wenn ein Fallschirm nicht im Einsatz ist. Laut Hersteller Aerodyne muss die Ausrüstung in einer Tasche verpackt und in einem Raum bei 15–30 °C und 15–70 % Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Natürlich muss es von Kindern ferngehalten werden, um eine unbeabsichtigte Manipulation an ihnen zu verhindern.
Auch alle anderen Teile des Fallschirms sollten regelmäßig überprüft werden und wenn es einen kleinen Schaden oder etwas Ungewöhnliches gibt, ist es wichtig, dies einem Flugplatzfachmann zu melden, um Probleme während eines Sprungs zu vermeiden, oder direkt beim Hersteller nachzufragen, wer dies tun wird in der Lage, Ihnen die besten Informationen zu geben.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.